Endlich wieder Triathlon – mit neuer Kulisse

„Swim & Run – 300 Teilnehmer, 600 Zuschauer und mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder.“ Dachten wir! Das war die Schlagzeile vor einem Jahr und dann kam im Frühjahr zum Saisonbeginn Corona und alles kam anders. Ein ganz besonderes Jahr auch für uns Triathleten.

Laufen und Radfahren waren in den letzten Monaten kein großes Problem. Ganz im Gegenteil. Gerade zu lockdown Zeiten waren die Straßen für Radfahrer ein echtes Highlight mit so wenigen Autos. Schwimmen im heimischen Buchholz Bad hingegen schon, Blau-Weiss berichtete.

Am 19.09. sollte unser 3.Swim & Run und der 1.Triathlon in Buchholz stattfinden. Aus den Erfahrungen und dem vielen positiven Feedback der Teilnehmer aus den ersten beiden Jahren war schnell alles vorbereitet und wir uns sicher, wieder ein tolles Sportspektakel bieten zu können. Aber ohne Schwimmbad, unmöglich.

Foto: Der Staffeleinlauf 2019 begleitet durch die Blau-Weiss Cheerleader

Nachdem bekannt gegeben wurde das unser Buchholz Bad das einzige Bad im Landkreis ist, welches das Freibad nicht für den öffentlichen Besuch zugänglich machen wird, war klar, auch nach Umsetzung aller durch den Triathlon Verband Niedersachsen vorgegebenen Schutzmaßnahmen, zur Durchführ-ung von Wettkämpfen während der Corona Pandemie, wird es ohne Wasser und damit ohne Schwimmen, nicht funktionieren.

Für uns alle ist die größte Herausforderung, uns täglich aufs neue immer wieder zu motivieren, zu trainieren und den Anschluss nicht zu verlieren, wenn es wieder los geht, auch Bestleistung abliefern zu können. So kam uns, im Orga-Team recht schnell die Idee, einen Trainingstriathlon auf die Beine zu stellen, um zumindest für alle kleinen und großen Blau-Weiss Triathleten ein bisschen Normalität zu schaffen.
Gesagt, getan!

Foto: Elia springt auf sein Rad.

Da wir freitags auch immer wieder das Freiwasserschwimmen trainieren war recht schnell klar, dass sich der See im großen Moor zwischen Meckelfeld und Hörsten schon mal für das Schwimmen ziemlich gut eignen würde, um den Wettkampf zu starten.

Aber Triathlon besteht nicht nur aus Schwimmen. Radfahren und Laufen gehören ebenso dazu. Über ein bekanntes Kartenprogramm wurden in der Theorie einige Rad- und Lauf-strecken kreiert, die wir dann vorweg in der Praxis getestet haben.

Herausgekommen war eine sehr flache und schnelle Radrunde über 5 Km in Richtung Over und Hörsten, die mit 4 Rechtskurven und je nach Altersklasse mehrfach gefahren wurde. Die abschließende Laufrunde ging anschließend ein bis zweimal um den idyllischen See über 2,4 Km. Für die kleinsten, die deutlich kürzere Distanzen absolvieren müssen, wurden die Strecken entsprechend angepasst.

Zum Start um 11 Uhr waren alle heiß wie Frittenfett. Auch im dritten Jahr hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter. Sonne und über 20 Grad.

Einen tollen ersten Wettkampf lieferten sich unsere Jüngsten, Frieda Sass, Paula Wetzel und Elia Berndt über 50m Schwimmen, 1Km Radfahren und 200m Laufen. Elia konnte sich mit schnellen Wechseln durchsetzen. Die Wechselzone gilt bei Triathleten als vierte Disziplin.

Bei allen Schülern statt die Sicherheit immer an vorderster Stelle. Das Schwimmen wurde von unserem erfahrenen Trainer begleitet, sowie durch 2 Helfer auf stand up paddles.

Beim Radfahren waren zusätzlich zu den Helfern an der Strecke an allen Kreuzungen, weitere auf der Strecke. Vorweg, um den Weg zu weisen und hinterher, damit keiner verloren geht.

Das zweite Rennen ging über 100m Schwimmen, 2,5Km Radfahren und 400m Laufen. Unsere Schüler C Emilia Subklew, Victoria Brockop und Mikis Hackbarth standen hier am Start und kamen alle erfolgreich ins Ziel.

Danach ging es direkt weiter mit den Schüler B. Emma Berndt, Bosse Bo Hartwig, Theo Friedrich und Jette Peschel absolvierten jetzt 200m Schwimmen, 5Km Radfahren und 1Km Laufen. Hier wurden bereits die Laufkilometer in einer 4er Pace gelaufen. Das sind ca. 15Km/h.

Im vierten Lauf gingen die Schüler A und die Jugend B gemeinsam über 300m Schwimmen, 10Km Radfahren und 2,5Km Laufen an den Start. Die Blau-Weiss Starter Emil Lüllau, Jarno Schnöbbe, Lasse Bo Hartwig und Hanna Friedrich waren allesamt flott unterwegs und in unter 50 Minuten glücklich im Ziel. Alle Finisher haben im Ziel noch eine tolle Medaille, zur Erinnerung, erhalten.

Foto: Schwimmstart einer Schülergruppe, Brille noch schnell auf und los geht‘s

Foto: Lasse Bo glücklich im Ziel

Pünktlich zur Mittagszeit stand die längste Strecke an. Die Jugend A Starter Bente Henkel, Ronja Wetzel, Bo Henkel, Nico Scheller und Leon Heinl machten den Anfang, ehe 5 min. später die Damen und nochmal 10 min. die Herren über die 500m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5Km Laufen, folgten. Die ist die offizielle Sprint- bzw. Volkstriathlon- distanz.

So war z.B. der Trainingstriathlon auch Anlass genug für unsere neuen Triathleten Saskia Ogonik und Matthias Landgraff Ihren allerersten Triathlon überhaupt zu absolvieren. Wir gratulieren an dieser Stelle noch mal recht herzlich zum ersten Finish, sowie allen anderen Blau-Weiss Startern die an diesem Tag das Ziel erreicht haben. Es ist keiner nicht angekommen.

Besonders zu erwähnen ist noch die herausragende Leistung von Athlet Christian Krug, der für die gesamte Distanz nur 57:04 min. benötigte. Die schnellste Frau an diesem Tag war Jasmin Prack in 1:11:03 Std..

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Besonderer Dank geht an dieser Stelle auch noch an alle fleißigen Eltern und Helfer, sowie an unsere Materialsponsoren DP Druck, Isostar, BKK Viactiv und t+t Markt / Knutzen.

Wir freuen uns über den einen, wenn auch einzigen, gelungenen Jahres- abschluss durch unseren Trainings- triathlon und hoffen das wir alle Triathlon Interessierten und jene die es noch werden, nächstes Jahr wieder zu einem richtigen offiziellen Wettkampf begrüßen dürfen. Bis dahin bleibt sportlich und gesund.