Vom 1. Februar bis zum 3. Februar dieses Jahres trafen sich 22 motivierte Triathleten zum erstmalig durchgeführten Schwimmtrainingslager in Lübeck. Im zentral gelegenen CVJM Lübeck übernachtete die Gruppe in Mehrbettzimmern. In dieser kam schnell ein Jugendherbergsfeeling auf und interessante Gruppen. Durch den gewollten Purismus würde der Zusammenhalt der Athleten gestärkt und die gemeinsame Vorfreude.
Laufen

Unter der Anleitung des erfahrenen Triathlon-Coaches Tobi sollten die individuellen Schwimmfehler der Teilnehmer herausgearbeitet und durch passende Technikübungen korrigiert werden. Damit auch keine Langeweile aufkommt, gab es viele verschiedene Stabi-, Schwimm- und Laufeinheiten.
Etwas Theorie sorgte für Abwechslung und neue Informationen. Gerne kombinierte Tobi die Übungen mit Musik und Spaß. So mancher Hit zusammen mit Übungen, wie Unterarmstütz oder dem allseits beliebten Burpee wollte gar nicht mehr enden. Dies sorgte für lang anhaltenden Muskelkater bei den Trainierenden und einem guten Trainingseffekt.
Schwimmen
Für die Analyse des persönlichen Schwimmstils wurden Videoaufnahmen jedes einzelnen Teilnehmers angefertigt. In großer Runde wurden diese gezeigt und besprochen.
Mit Hilfe der eingängigen Formel des Strömungswiderstandes FW = 0,5 cW A ϱ v2.
Und dem Wissen, dass es nur wenigen Menschen vergönnt ist, die stromlinienförmige Körperform eines Pinguins zu besitzen (Stichwort „Tropfenform“). Ist uns schnell klar geworden, dass eine gute Schwimmtechnik notwendige Voraussetzung ist, um lange Strecken entspannt und trotzdem schnell zu schwimmen.

Feedback
In einer abschließenden Feedbackrunde zeigten sich alle Teilnehmer begeistert vom absolvierten Programm und den Ergebnissen. Ebenso vom Coach und von der Gruppe an sich und alle wünschten sich eine Wiederholung des Trainingslagers.
Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Trainerpaar Andrea und Steffen. Die Tage waren professionell geplant und organisiert. Das machten Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.


