Am 16.Juni 2019 veranstaltete der Vareler Turnerbund im Erlebnisbad in Bockhorn bei Varel (Wilhemshaven) den 4.Friesland-Triathlon. Neben den Volksdistanzen wurde auch die Schüler- und Jugendwettkampf der Schülerserie Nord durchgeführt.

Blau-Weiss Buchholz war mit insgesamt 16 Triathleten am Start. Darunter auch die Blau-Weiss-Staffel „Stiftung Wadentest“, welche im Vorjahr schon einen dritten Platz erringen konnte.

Zusammen mit der Jugend A startete Florian Berndt als Schwimmer der „Stiftung Wadentest“ auf die 500m lange Strecke durchs Wasser. Auf Position 4 übergab er den als Staffelstab fungierenden Transponder an Oliver Scheller. Oli machte sich mit dem Rennrad auf die 20km lange Wendestrecke.

Nach 34 Minuten konnte Schlussläufer Fritz Subklev an Position 2 liegend auf die 5km Laufstrecke wechseln. Mit einer sensationell guten Zeit von nur 17 Minuten setzte er sich deutlich vom Drittplatzierten ab und sicherte der „Stiftung Wadentest“ die Silbermedaille.

Für den 6. Friesland Triathlon nächstes Jahr ist die Staffel-Aufgabe erkannt und die Freude groß. Die blau-weissen Trikots sollen wieder so zahlreich in Bockhorn zu sehen sein.