Am 27.06. war es nun endlich soweit, das lange Warten hatte ein Ende. Der erste Triathlon Wettkampf seit sehr langer Zeit sollte durchgeführt werden. Dafür nimmt man auch schon mal eine Anreise von 2 Stunden bis nach Wolfenbüttel zum Fümmelsee in Kauf oder wie im Fall von Katrin, Klemens und Stefan, die etwas kürzere Anreise bis nach Uelzen zum O-See.
In aller frühe ging es voll gepackt und mit der kompletten Ausrüstung für Schwimmen, Radfahren und Laufen los. Bei den kleinsten machte sich starkes Bauchkribbeln durch die Vorfreude auf den Start breit und die Erwachsenen philosophierten, wie wohl der Wettkampf mit Hygienekonzept so werden würde.
In Wolfenbüttel am Fümmelsee angekommen, wurden wie gewohnt erst mal die Startunterlagen abgeholt. Danach ging es mit Abstand zum Check in.
Maske nicht vergessen, check. Das Rennrad ist platziert, der Helm liegt bereit. Die Schuhe gucken einen voll geöffnet an und sind bereit, die gleich nassen Füße in Empfang zu nehmen. Ein letzter Blick auf das Startnummernband und nochmal alles im Kopf durchgehen. Eigentlich Routine und schon annähernd hundert Mal gemacht und doch steigt die Aufregung, ist ja auch alles schon eine Zeit lang her. Haken dran, wird schon schief gehen, auf geht‘s zum Schwimmstart.
Den Anfang machte bei den TriKids Ronja. Nach 400m schwimmen, 20km Rad fahren und 5km laufen, kam Sie in 1:18:15 als Fünfte ins Ziel.
Beim zweiten Start der Jugend B und Schüler A ging es über die gleiche Distanz von 400m schwimmen, 9km Rad fahren und 2,5km laufen. Hier flitzte Lasse Bo, der mittlerweile auch für den RSC Lüneburg am Start steht, in einer Zeit von 32:49 min. auf Platz 3. Emil noch eine Altersklasse darunter verpasste mit 37:47 min. nur knapp das Podium und wurde starker vierter. Ebenso machte es ihm Hanna nach, die bei den Mädels der Jugend B, nach 46:02 min. auch auf Platz 4 landete.
In der größten Gruppe, Schüler B mit einer Strecke von 200m – 5km – 1km, standen gleich vier TriKids am Start. Während Emma und Bosse Bo schon alte Hasen sind und Mikis auch bereits erste Erfahrungen mitgebracht hat, war es für Annalina Ihre Triathlon Premiere. Wie bei allen vorherigen Starts ging es auch hier, im Abstand von 10 Sekunden nacheinander los, mit einem Sprung ins Wasser.
Bei den Schüler C durften noch Paula und Elia über 100m – 2,5km – 400m ran. Alle sechs Kinder hatten ordentlich mit der Mittagshitze zu kämpfen. Zusätzlich hatte Bosse Bo noch einen Sturz mit dem Rad weggesteckt und dann trotzdem noch gefinisht. Alle haben hier ein tolles Rennen abgeliefert und hatten trotz aller Umstände und Einschränken viel Spaß.
Zu den Ergebnissen:
Emma Platz 6 in 23:48 min.
Annalina Platz 11 in 31:39 min.
Bosse Bo Platz 6 in 23:53 min.
Mikis Platz 7 in 25:52 min.
Paula Platz 7 in 16:15 min.
Elia Platz 3 in 13:28 min.