„welcome to miami“ auf meiner Urlaubsreise nach Florida, Miami, entschied ich mich kurzfristig an dem dort stattfindenden Marathon teilzunehmen. Es war definitiv die richtige Entscheidung. Zum Start die amerikanische Nationalhymne zuhören und dann zusammen mit 15000 anderen Läufern zu starten war einfach nur großartig.
Der Kurs von 26,2 Meilen (42,195 km) führte uns bei 28 Grad und einer 91%iger Luftfeuchtigkeit vom Hafen Miami über eine 6 km lange Brücke in Richtung Miami Beach. Dort den berühmten Ocean Drive entlang zu laufen bei einer unbeschreiblichen Kulisse von Menschen die uns anfeuerten und den traumhaften Ausblick auf den Ozean mit dem wunderschönen Sonnenaufgang war einfach toll. Wir liefen eine der schönsten Routen durch Miami. Eigentlich ist es ein flacher Kurs, doch die vielen Steigungen an den Brücken hatten es in sich.
Nach 4:34 Stunden kam ich unter großem Applaus der Zuschauer ins Ziel. Ich war zwar etwas langsamer als erhofft im Ziel, dafür hatte ich unterwegs viel mehr Spaß als erwartet. Der Zieleinlauf am Bayfront Park war ein Gänsehautmoment und die Medaille die ich dort umgehängt bekam, war wunderschön.
Zur Regeneration nutzte ich dann meine zwei Wochen Urlaub auf den Florida Keys. Es war ein einzigartiges Erlebnis.

