Gelungener Auftakt der Schülerserie Nord Niedersachsen beim 23. Stader Swim&Run im Freibad Solemio mit gut 60 Startern in allen Altersklassen. Heiter bis wolkig und dann doch wieder Regen, das war am Samstag Vormittag die Taktik vom Wettergott, um auch die Zuschauer in Bewegung zu halten. Doch spätestens mit dem ersten Start des Tages durch die kleinsten Schüler 6-7 Jahre waren alle ohnehin endlich wieder „on fire“. So sah man manche Erwachsene schneller vom Beckenrand zur Wiese flitzen, als man dies vermutet hätte und das nur, um alle jederzeit anzufeuern.

Beim zweiten Start des Tages, der Schüler C ging, Foto: Frieda links und Paula mitte, sowie Elia zusammen an den Start über 100m schwimmen und 400m laufen. Dabei hat Frieda einen perfekten Tag erwischt und konnte Ihre volle Leistung abrufen. Sie schwamm nicht nur im Wasser allen andern Kids davon, sondern war auch beim anschließenden Lauf nicht mehr zu stoppen. Nach gerade einmal 4:37 Minuten überquerte Frieda mit Abstand als erste die Ziellinie. Elia wurde nach einen starken Lauf mit einer Gesamtzeit von 4:56 min. zweiter und Paula kam als fünfte in 5:34 min. ins Ziel.

Beim darauffolgenden Lauf Schüler B über 200m schwimmen und 1km laufen war es für Victoria, Henri und Mikis soweit. Nach einem guten schwimmen, war es Victoria die beim Laufen nochmal den Turbo zündete und mit einer Zeit von 8:46 min. auf Platz 2 rannte. Henri wurde in 8:32 vierter und Mikis kam in 9:18 min. auf Platz 7.

Zum ersten Mal Schüler A war dann das Motto von Emma, Thea, Bjarne und Jannis. 300m schwimmen sind 6 Bahnen im 50 Meter Becken, keine leichte Strecke, was auch nach der Hälfte der Distanz bei allen zu sehen war. Das hielt die vier aber nicht davon ab, weiter alles zu geben und voll durchzuziehen. Nach dem Schwimmen waren noch zwei Laufrunden mit insgesamt 2km zurückzulegen. Hier drehten vor allem die Jungs nochmal voll auf. Jannis erreichte in 14:03 min. als vierter das Ziel und Bjarne verpasste nur um 1 Sekunde den vor ihm liegenden und wurde in 14:18 sechster. Bei den Mädels überquerte Thea in 15:22 min. die Ziellinie als vierte und Emma in 16:26 min. als fünfte.

In der Altersklasse Jugend B war als nächster Emil am Start. (Foto beim Laufen) Die Strecke 400m schwimmen und 3km Laufen meisterte Emil in einer Zeit von 21:25 min. und reihte sich in die Gruppe der viertplatzierten BW Athleten ein.

4 weitere Granaten warteten schon am Beckenrand auf Ihren Start und machten sich mit interessanten Aufwärmübungen bereit. (Foto) Nach dem Start zogen alle kontrolliert Ihre Bahnen über 400m (Foto: Hanna beim schwimmen), bevor der abschließende Lauf über 4km auf die vier wartete.

Bo rannte als zweiter ins Ziel in einer Zeit von 29:59 min. und durfte sich aufs Podium freuen, ebenso wie Hanna bei den weiblichen Startern mit Platz 3 in 30:56 min., Platz 4 ging an Bente in  31:06 min. und Platz 5 an Fabienne in 34:41 min.. Glückwunsch allen BW Athleten zu einem tollen ersten Wettkampf.

…und was mit dem ersten Platz von Frieda begonnen hat, endet auch mit einem ersten Platz in der offenen Klasse. Janina konnte beim schwimmen über 400m und laufen über 4km durchweg überzeugen und lies der weiblichen Konkurrenz keine Chance. Nach nur 27:03 min. kam Janina als Erste ins Ziel. Chapeau.

Nun laufen die Vorbereitungen auf den zweiten Wettkampf der Schülerserie. Am 11. Juni geht es nach Buxtehude zum Swim&Run. Und natürlich wollen dort wieder alle Kids ihr bestens geben und zeigen was sie können. Wir freuen uns bereits darauf. Bis dahin: Swim Bike Run