An was denkt man als erstes, wenn jemand Malle sagt? Richtig: Sonne, Strand, Meer, kurzum Urlaub. Fragt man hier aber unseren Björn Blazynski, muss man zwangsläufig auch die Assoziation Ironman mit hinzufügen. Und so kam es, wie es kommen musste, Björn stand mit der Startnummer 258 am Start und wurde von uns aus der Ferne ordentlich angefeuert.

Los ging es mit der 3,9 km langen Schwimmstrecke, welche sich am weißen Sandstrand von Port d’Alcúdia befindet und in zwei Loops mit kurzem Landgang geschwommen wurde. Die einzigartige Lage umgeben von Bergen macht es zu einem fantastischen Ort für einen Rennstart und es lief auch gleich wie geplant gut im schwimmen. Nach 1:08:14 Stunden kam Björn aus dem Mittelmeer.

Die anschließende 180 km lange Radstrecke führte Björn bis Port de Pollença und Serra de Tramuntana. Dort bog er dann nach s’Albufera ab und fuhr weiter nach Osten durch einige der emblematischen Städte im Landesinneren, wie Santa Margalida, Son Serra de Marina und Artà, bevor er zurück nach Port d’Alcúdia radelte. Bei Kilometer 131,5 angekommen geht es auf eine zweite Schleife weiter in den Süden und wieder zurück direkt zum Hafen von Alcudia, wo Björn das zweite mal in die Wechselzone muss, ehe es auf den abschließenden Marathon geht. Die anspruchsvolle, aber idyllische Radstrecke meisterte Björn in 5:32:25 Stunden, trotz anspruchsvoller knapp 2000 Höhenmeter.

Die 42,2 km lange flache Laufstrecke entlang der wunderschönen Bucht von Alcúdia, wurde in 4 Runden gelaufen, bevor es Richtung Ziel am Strandbereich, etwa 50 Meter vom Schwimmstart entfernt, ging. Hier merkte Björn vor allem die zuvor harte Radstrecke in den Beinen. Beim Versuch ab und an doch nochmal etwas schneller zu werden, kündigten sich immer wieder Krämpfe an, die es beim Laufen natürlich zu vermeiden gilt. Dennoch schaffte Björn den Marathon in einer tollen Zeit von 3:42:29 Stunden.

Ergebnis des Wettkampfes insgesamt: Zielzeit 10:31:16 Stunden, Platz 9 in seiner Altersklasse M55-59 und Platz 264 gesamtes Teilnehmerfeld.

Zitat von Björn: „War ein wirklich schöner Wettkampf insgesamt auf der Insel, aber diesmal hart beim Lauf. Bin bei dem kleinen, starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das ich trotzdem noch so viele Leute beim Lauf einsammeln konnte, denn mehr ging nicht. Jetzt erstmal Urlaub auf Malle.“

Starke Leistung von Björn und Top 10 in seiner Altersklasse. Am Ende gab es sogar noch einen Startplatz für die verschobene WM 2021, welche jetzt am 07.05.2022 in Utah, Georgia stattfindet. Glückwunsch dazu.