Saisonvorbereitung 2022: 14 Tage im Radtrainingslager in Vaison la Romaine in Frankreich. Gemeinsam mit der Radsportabteilung und weiteren sportbegeisterten Vereinen aus Niedersachsen waren weit über 100 Athleten nach in die Provence gereist, um sich dort gemeinsam auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Nachdem die letzten beiden Jahre die Reise coronabedingt nach Frankreich ausfallen musste, war in diesem Jahr die Freude umso größer, als es endlich losging. Knapp 1400 km ist die Anreise lang und war dieses Mal gar nicht ohne. Denn auf der Hinreise viel erstmal Schnee, was etwas überraschend war, hatten wir doch keinen Winterurlaub gebucht. Mit jedem Meter Richtung Ziel Ferienplatz Carpe Diem wurde es aber immer schöner.

In den folgenden Tagen gab es diverse Radtouren und immer länger werdende Ausfahrten. Durch diverse Gruppen war auch immer für jeden etwas dabei. Die kleinsten wie auf den Bilder der U11-U13 fuhren Touren zwischen 30 und 60 Km. Etwas gemütlicher war jedes Mal die Cappuccino Gruppe mit rund 40 Km unterwegs. Für lange und sehr sehenswerte Ausfahrten war die Gruppe der Triathleten am Start, Touren von 80 bis 120 km oder mehr waren hier an der Tagesordnung. Ein besonderes Highlight für alle war die Fahrt auf den Mount Ventoux mit 1910 Höhenmeter. Der Berg wurde an verschiedenen Tagen aus unterschiedlichen Richtung befahren. Ebenfalls sehenswert, die Fahrt in und an die Ardeche und der Vallon Pont-d’Arc, ein Gebirgsboden der vom Wasser freigespült würde über Jahrhunderte.

Zwischen den vielen Trainingseinheiten gab natürlich auch Zeit zur Erholung. So bestand morgens die Möglichkeit bei einer 5 km Brötchenlaufrunde sich die Beine zu vertreten oder nachmittags im Freibad im kühlen Nass um die Wette zu rutschen. An ganzen Ruhetagen gab es tolle Ausflugsziele wie Avignon, Marseille und Montpellier. Somit war für Städtetrips und Mittelmeerbaden auch noch genug Zeit.

Zum Abschluss des Trainingslagers gab es am Freitag das Zeitfahren in Villedieu. Eine 8,1 km lange Runde aus dem ruhigen Ort raus, Richtung Vaison und westlich wieder Ortseinwärts den Berg hinauf zurück zum Startpunkt. Gut organisiert von Steffen und Carlo wurde hier im Zweiminutentakt gestartet. Am Ende gabs ne kühle Erfrischung und jede Menge zu erzählen.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Alle die das Trainingslager organisiert, betreut und Trainingseinheiten begleitet haben. 2023 kommen wir mit Sicherheit wieder alle mit. Bis dahin einen guten Start in die Saison 2022. #swimbikerun